Die Einführung von Verbundfächern wie Gesellschaftslehre wird unter anderem von dem Anspruch vorangetrieben, ganzheitlichere Auseinandersetzungsmöglichkeiten mit komplexen gesellschaftlichen Entwicklungen zu schaffen. Die Umsetzung dieses Anspruchs geht allerdings mit grundsätzlichen Herausforderungen einher, die beispielsweise die Verhältnisbestimmung von Verbundfächern als schulischem Handlungsrahmen zu den Fachwissenschaften einerseits und den Fachdidaktiken andererseits, die Kodifikation dieser Fächer in Curricula samt Entwicklung von lehrplangebundenen Unterrichtsmedien oder die Qualifikation von (angehenden) Lehrkräften in lehrer:innenbildenden Strukturen betreffen.
Mainzer Buchwissenschaft vertritt Publishing Studies-Aspekte im BMBF-geförderten europäischen Netzwerk COMPOUNDS zu Verbundfächern
Warum Lesen gesund ist
Christoph Kleinschnitz (Neurologie) und Gerhard Lauer (Buchwissenschaft) beantworten Fragen zu den positiven Auswirkungen des Lesens für Gesundheit und langes Leben,
mehr:
https://www.rtl.de/cms/wer-liest-lebt-laenger-warum-buecher-unsere-lebensdauer-positiv-beeinflussen-5029349.html [RTL News, 08.02.2023]
Vorhang auf für das neue Modulhandbuch
Das neugestaltete Modulhandbuch für den neuen BA Buchwissenschaft (ab SoSe 2023) steht jetzt online
(unter Downloads).
Es ist nicht nur schöner als die erste Version, es enthält auch die Studienverlaufspläne.
Der neue Bachelor BuWi – explained
Ab SoSe 2023: Der neue BA-Studiengang Buchwissenschaft kommt!
Infoveranstaltungen:
Montag, 30.1.2023, 12 Uhr, Raum P2 (Philo)
Donnerstag, 02.02.2023, 12 Uhr, Raum P2 (Philo)
Mehr Informationen hier auf unserer Homepage und auf instagram.
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