Studieninteressierte

Du liebst Bücher, schreibst und liest gerne, bist neugierig auf die Geschichte des Buchdrucks seit Gutenbergs Erfindung 1455 in Mainz und die Gegenwart der lebendige Buchbranche im 21. Jahrhundert in Deutschland und in der Welt?  Du willst lernen, wie du komplexe Datenanalysen erstellen oder die Geschichte des Buchhandels erforschen kannst, wie man Kinder- und Jugendbücher auf dem Buchmarkt durchsetzen oder wie man das Lesen von jungen und nicht mehr ganz so jungen Menschen analysiert, ob auf Bookstagram, Wattpad oder auf BookTube? Frage uns, wir freuen uns auf dein Interesse.

Frage bei uns nach: Prof. Dr. Philip Ajouri oder bei der Fachschaft, gehe mal auf Instagram , auf Facebook oder Youtube oder kontaktiere uns per Mail.

Schaue Dir hier den neuen BA-Flyer für Studieninteressierte an.

 

Mentoring-Programm

Das Studium soll keine Stolperfalle sein. Neben dem Lernen und Erfahrungen sammeln sollten wir Studierende doch vor allem die Möglichkeit bekommen, eine Orientierung für unsere Zukunft zu finden. Wie schwer das sein kann, wissen wir nur zu gut – wir sind und waren da, wo ihr jetzt steht. Falls ihr also Fragen oder Probleme im Studium habt, euch nicht zurechtfindet oder einfach nicht wisst, wen ihr fragen sollt – wendet euch an uns: Das BuWi-Mentoring!

Im Mentoring der Mainzer Buchwissenschaft bieten wir euch von Studis für Studis eine Orientierungshilfe im Uni-Alltag. Als erste Anlaufstelle stehen wir euch bei organisatorischen Problemen und Fragen mit Rat und Tat zur Seite oder leiten Hilfegesuche an die richtigen Empfänger weiter. In Mentoring-Kleingruppen oder über Tandem-Partnerschaften fördern wir einen tieferen Austausch und können euch langfristiger unter die Arme greifen.

Unser Angebot richtet sich an alle Studierenden der Mainzer Buchwissenschaft. Bei uns werden eure Anliegen unkompliziert, neutral und auf Augenhöhe geklärt. 'Blöde Fragen' gibt es bei uns nicht. Schreibt uns gern jederzeit eine E-Mail oder kommt in unsere Sprechstunde. Im Downloadbereich haben wir euch außerdem einige hilfreiche Info-Sheets (z.B. einen BuWi-Wegweiser und einen Starter-Guide) zur Verfügung gestellt.

Noch etwas: Seid ihr im Studium schon etwas weiter und kennt euch bei uns schon gut aus? Studiert ihr in euren letzten B.A.-Semestern oder vielleicht sogar schon im Master? Wir suchen immer motivierte Kommilitoninnen und Kommilitonen, die Spaß am Mitgestalten haben und unser Team verstärken wollen. Schreibt uns gern jederzeit per Mail oder auf Instagram, oder kommt in unsere Sprechstunde. Wir freuen uns auf euch!
Anmeldung für die Sprechstunde: https://doodle.com/bp/buwimentoring/sprechstunde

Meldet Euch einfach hier:
mentoring.buchwissenschaft@uni-mainz.de.
@howtobuwi

Weitere Informationen (in Form von Filmen)

Studiengangspräsentation

Campus- und Mainz-Tour

Die Dozentinnen und Dozenten

Aktuelle Forschungsprojekte