Auch in diesem Jahr war die Mainzer Buchwissenschaft auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Dieses Jahr waren es drei Teams von Studierenden und einigen wissenschaftlichen Mitarbeitenden.
Zentrale Aufgabe war die Betreuung unseres Messestandes, aber es gab auch Zeit, um Verbindungen zu knüpfen oder zu erneuern, den aktuellen Buchmarkt zu studieren, zu lesen und zu stöbern.
Unser Messestand war Teil des Messestandes „Studium rund ums Buch“. Weiterlesen "Leipziger Buchmesse 2025 – wir waren natürlich dabei!"
Leipziger Buchmesse 2025 – wir waren natürlich dabei!
Mainzer Kolloquium 2025
Schulbücher – in Zeiten des Medienwandels im weiteren Sinne ‚Bildungsmedien‘ – gehören zu unserer Bildungsbiografie so selbstverständlich dazu, dass wir sie kaum bemerken. Und doch sind sie eine wichtige Bedingung der Möglichkeit, erfolgreich zu lehren und zu lernen. Angesichts der zunehmenden Diversität in den Klassen, der Orientierung an sich wandelnden Kompetenzen, aber auch von Open Educational Resources und jetzt auch der jüngsten, so rasanten Entwicklungen der KI drängt sich die Frage auf, wie heute Bildungsmedien gestaltet sein müssen, um zur Bildung in der Gesellschaft beizutragen, und wie Verlage, Buchhandel und Schulen dafür zusammenwirken können. Das XXX. Mainzer Kolloquium diskutiert mit Expertinnen und Experten aus Verlagswelt, Buchhandel, Schulen und Wissenschaft die neuesten Entwicklungen im Bereich der Bildungsmedien. Weiterlesen "Mainzer Kolloquium 2025"
Welchen Einfluss BookTok auf den Buchmarkt hat
„Welchen Einfluss BookTok auf den Buchmarkt hat“ ist der Titel eines Beitrags der Reihe Deutschlandfunk Nova, indem u.a. die Mainzer Buchwissenschaftsstudierende und Buchautorin Josi Wismar interviewt wird.
Hier geht es zum Beitrag
Infoveranstaltung zu Bachelorarbeiten im SoSe 2025
Alle Studierenden ab dem 5. Semester können sich bei dieser Infoveranstaltung über Themenvergabe, Anmeldung, Fristen etc. zur Bachelorarbeit informieren.
Prof. Dr. Philip Ajouri, Donnerstag, den 23. Januar 2025 von 14-16.00 Uhr im Philosophicum I, P 2
Weiterlesen "Infoveranstaltung zu Bachelorarbeiten im SoSe 2025"