Überspringen zu Hauptinhalt

BuWi Student? Dann bist du hier genau richtig!

Diese Übersichtsseite dient lediglich der ersten Information zu uns als Fachschaftsrat. Für alle ausführlicheren Informationen, zum Beispiel zu unseren geplanten Veranstaltungen, empfehlen wir euch einen Blick auf unsere Facebook-Seite und unseren Instagram-Account zu werfen. 

Herzlich Willkommen, BuWi Erstis!

In diesem Jahr ist leider alles ein wenig anders.
Dennoch wünschen wir euch einen guten und erfolgreichen Start in das Wintersemester 2020/2021. Seit einigen Semestern gibt es eine neu aufgelegte Info-Broschüre für unsere Studierende. Viele eurer anfänglichen Fragen werden dort bestimmt bereits beantwortet:

Erstibroschüre_WiSe18-19

Aber auch auf unserem neu gegründeten Discord Server lässt sich ein neu ausgearbeitetes FAQ für euch finden. Bei Interesse am Server schreibt uns einfach per Mail oder PN auf FB und IG. Dann lassen wir euch gerne einen Beitrittslink zukommen. Dort werden übrigens auch mögliche digitale Veranstaltungen und lockere Gesprächsrunden mit euch Studis stattfinden. Ein Besuch lohnt sich also definitiv.

Sollten sich im Nachhinein weitere Fragen ergeben oder ihr nutzt lieber den persönlichen (virtuellen) Kontakt, um Fragen zu klären, dann meldet euch gerne bei uns! Wir sind zu jedem Zeitpunkt während eures Studiums eure Ansprechpartner und können euch im Notfall auch an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Scheut euch also nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind auch nur harmlose Studis. ;)

Veranstaltungsausblick

Hinter den Kulissen sind wir für euch trotz der schwierigen Situation bereits am planen und organisieren von digitalen Veranstaltungen. Seid also gespannt, was wir dieses Semester für euch im Petto haben!

Im Laufe der Einführungswoche (27. Oktober 2020) und der ersten Uni-Woche (07. November 2020) wird es jeweils von 16-18 Uhr ein lockeres Treffen im „Ersti-Kaffee“ geben. Da wir derzeit leider auch mit geringer Teilnehmerzahl keine physischen Treffen abhalten möchten, nutzen wir das digitale Angebot der Uni und veranstalten einen kleinen Plausch über MS Teams. Hierfür müsst ihr uns lediglich euer zdv-Kürzel/Uni-Mailadresse mit dem entsprechenden Termin per E-Mail (buchwissenschaft@zefar.uni-mainz.de) zukommen lassen. Wir fügen euch dann hinzu.


Mit Hoffnung auf bessere Zeiten hier noch ein kleiner Überblick, was wir unter normalen Umständen alles für euch auf die Beine stellen.

Ersti-Woche

Hierzu gehören neben der allgemeinen Einführungsveranstaltung, bei der wir die begehrten Ersti-Taschen verteilen, auch die Philo-Tour, das Ersti-Frühstück (besonders gut für anfallende Fragen!) sowie die Kneipentour. Bislang konnten wir noch immer jedem weiterhelfen und für einen guten Start in euer neues Leben an der Uni beisteuern.

Sommerfest (nur im Sommersemester)

Bei Spiel und Spaß genießen wir die warme Jahreszeit mit Freunden. Für euer leibliches Wohl sorgen wir natürlich auch in diesem Jahr zu Genüge. Darüber hinaus erwarten euch tolle Spiele, wie Beer Pong, Wikinger-Schach und bei hoffentlich tollem Wetter ausgiebige Wasserschlachten am Pool.

Weihnachtsfeier (nur im Wintersemester)

Im Dezember steht nicht nur Weihnachten kurz bevor, sondern auch stets unsere interne Weihnachtsfeier. Gemütlich mit einer Tasse heißen Glühweins in der einen Hand und einer leckeren Waffel in der anderen Hand möchten wir mit unseren Dozierenden und Studierenden das Jahr entspannt ausklingen lassen.

Büchermarkt

Für die alten Hasen unter euch zählt diese Veranstaltung bereits zum Inventar des Uni-Lebens. Wie immer bauen wir unseren Stand an zwei Tagen im Philo-Flur auf und bringen eure Bücher an die Studierenden.

Während der VV (VollVersammlung der BuWi Studierendenschaft) werden wir von euch zu euren Vertretern gewählt. Da auch im Wintersemester eine VV nicht wie gewohnt abgehalten werden kann, verbleiben weiterhin folgende Personen mit einer deutlichen Mehrheit als Fachschaftsrat gewählt:

Annemarie, Anna, Michelle, Neele, Alina, Sophie, Elisa, Cordula, Vanessa, Thomas, Sarah, Julian, Annika, Paulina, Johanna, Natasha, Ann-Kathrin, Linda, Sonja, Eileen

Leider haben wir noch kein schönes Foto von uns geschossen. Das könnte aber sehr gut daran liegen, dass wir derzeit eine riesige Truppe sind. Über diese Entwicklung unseres Fachschaftsrates freuen wir uns sehr!

Sitzungen

Dieses Semester finden vorerst leider keine FSRSitzungen statt.

Kontakt

Die Adresse des Fachschaftsraums lautet:
Universität Mainz
Fachschaftsrat Buchwissenschaft
Philosophicum Raum U1-407
55099 Mainz

E-Mail:
buchwissenschaft(at)zefar.uni-mainz.de

An den Anfang scrollen