skip to Main Content

Herzlich Willkommen liebe BuWi Studenten!

Hier erfahrt ihr alle wichtigen Neuigkeiten, die euch als Student der Buchwissenschaft betreffen. Egal, ob von uns organisierte Events oder wichtige Informationen aus der Buchwissenschaft – hier erfahrt ihr es als erste. Für alle ausführlicheren Informationen empfehlen wir euch jedoch auch einen Blick auf unsere Facebook-Seite, unseren Instagram-Account, sowie unseren Blog zu werfen.

Herzlich Willkommen, BuWi Erstis!

In diesem Jahr gibt es wieder eine neu aufgelegte Info-Broschüre für unsere Studierende. Viele eurer anfänglichen Fragen werden dort bestimmt bereits beantwortet:

Erstibroschüre_WiSe18-19

Sollten sich im Nachhinein weitere Fragen ergeben oder ihr nutzt lieber den persönlichen Kontakt, um Fragen zu klären, dann meldet euch gerne bei uns! Wir sind zu jedem Zeitpunkt während eures Studiums eure Ansprechpartner und können euch im Notfall auch an die entsprechenden Sellen weiterleiten. Scheut euch also nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind auch nur harmlose Studis. ;)

Aktivitäten der Fachschaft

Natürlich möchten wir euch auch dieses Semester frühzeitig über die bevorstehenden Aktivitäten informieren. Bei manchen Veranstaltungen sind zwar noch nicht alle Gegebenheiten vollends abgeklärt, aber ein grober Überblick kann ja nicht schaden.


BuPhy-Party

Wann? Donnerstag, 29. November 2018, Einlass ab 22 Uhr – Open End

Wo? QKaff (Kulturcafe) bei der Alten Mensa, Haltestelle Uni Mainz

Was? Bereits seit mehreren Semestern veranstalten wir eine Party gemeinsam mit den Physikern. Willkommen sind aber natürlich alle! Bei buntgemischter Musik zum Thema „Reise durch die Jahrhunderte“ empfangen wir euch mit preiswerten Shots. Gemeinsam wollen wir den Campus zum Beben bringen und eine schöne Nacht erleben.


Büchermarkt

Wann? Mittwoch, 5. Dezember + Donnerstag, 6. Dezember 2018, jeweils von 10:00-16:00 Uhr

Wo? Vor P10 im Philosophicum, JGU Mainz

Was? Auch in diesem Jahr wollen wir euch einen schönen Nikolaus bescheren indem wir für euch eure Bücher verkaufen! Die Abgabezeiten für eure Bücher teilen wir euch frühzeitig noch mit, rechnet aber schon mal mit Tagen in den zwei Wochen vorher. Das Formular wird derzeit noch DSGVO konform umgearbeitet, sodass auch dieses auf dem aktuellsten Stand kurz vorher abrufbar sein wird.


Weihnachtsfeier (BuWi intern)

Wann? Mittwoch, 19. Dezember 2018

Wo? Ausstehend

Was? In ruhiger Atmosphäre bringen wir zum Ausklang des Jahres euch BuWi-Stundeten und unsere Dozenten zusammen. Neben heißem Glühwein und Punch, gibt es auch leckere Waffeln gegen eine kleine freiwählbare Spende. In diesem Jahr könnte euch (aus Brandschutzgründen) eine neue Location erwarten, seid also gespannt!


Tag der offenen Tür (Studieninteressierte)

Wann? Mittwoch 30. Januar 2019, von 09:00 bis 16:00 Uhr

Wo? Vor P10 im Philosophicum, JGU Mainz

Was? Diese Veranstaltung richtet sich an diejenigen, die bisher noch nicht für ein Studium eingeschrieben sind, aber mit der Buchwissenschaft liebäugeln. In einer offenen Runde bei Gebäck und Kaffee könnt ihr uns mit euren Fragen löchern, den Modulplan näher einsehen und auch mal in die gängige Literatur einen Blick werfen. Abgerundet wird dies mit unseren persönlichen Tipps und Insider Infos, die wir während unseres Studiums bereits sammeln konnten.

Während der VV am 06. November 2018 von der anwesenden BuWi Studierendenschaft deutlich mehrheitlich gewählt:

Der Fachschaftsrat für das WS 2018/2019

Hinten v.l.n.r.: Anna W., Thomas, Michelle, Paulina, Maria, Silvi, Vanessa
Mitte v.l.n.r.: Sonja, Cordula, Tatjana, Neele, Natasha
Vorne v.l.n.r.: Anna B., Annika
Fehlend: Rebecca, Maike

Sitzungen

Im Wintersemester 2018/2019 finden unsere Sitzungen wöchentlich am Donnerstag von 16-18 Uhr statt. Auch nicht FSRler sind willkommen!

Kontakt

Die Adresse des Fachschaftsraums lautet:
Universität Mainz
Fachschaftsrat Buchwissenschaft
Philosophicum Raum U1-407
55099 Mainz

E-Mail:
buchwissenschaft(at)zefar.uni-mainz.de

Back To Top