Im DFG-finanzierten Projekt „Scalable Reading von ‚Gesammelten Werken‘ des 18. Jahrhunderts, exemplarisch durchgeführt an Friedrich-von-Hagedorn-Werkausgaben“, sind
zwei Promotionsstellen (w/m/d, TV-L E 13, 65%)
ab sofort für drei Jahre zu besetzen.
Das Projekt untersucht in einer Kombination aus literaturwissenschaftlichen, buchgeschichtlichen und Digital-Humanities-Zugängen den Buchtypus der Gesammelten Werke, der Autorschaftsvorstellungen ebenso wie Kanonisierungsprozesse entscheidend mitgeprägt hat. Dabei soll anhand der Werkausgaben Friedrich von Hagedorns (1708-1754) exemplarisch herausgearbeitet werden, wie diese im Laufe des 18. Jh. zusammengestellt und für bestimmte Märkte und Publikumsschichten zugerichtet wurden.
Die Stelle 1 ist bei Prof. Dr. Gabriel Viehhauser (Digital Humanities, Universität Stuttgart) angesiedelt. Auf dieser Stelle sollen Verfahren der Digital Humanities (Document Analysis, Text Reuse, Sequence Alignment) genutzt werden, die für eine korpusbasierte Untersuchung der Werkausgaben von Friedrich von Hagedorn modifiziert und angewandt werden können. Erwartet werden Kenntnisse der Digital Humanities, erwünscht ist ein Grundverständnis für die Literaturgeschichte des 18. Jh.
Die Stelle 2 ist bei Prof. Dr. Philip Ajouri (Buchwissenschaft, JGU Mainz) zu besetzen. Hier werden die Werkausgaben und ihre Verlage buchwissenschaftlich untersucht und die Ergebnisse aus den computergestützten Vergleichen qualitativ-kontextualisierend ausgewertet. Erwartet werden buchwissenschaftliche Kenntnisse (Verlagswesen, Buchhandel) des 18. Jh. und ein Verständnis für die Poetik und Literatur des 18. Jh.
Bei beiden Stellen wird die Fähigkeit zur Teamarbeit sowie die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit erwartet. Wir sind bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen und haben daher ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Informationen zum Projekt siehe: https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/512277433
Bitte richten Sie Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse; in einem PDF) für eine Stelle bis zum 17.05.2023 an den jeweiligen Projektleiter:
Stelle 1: viehhauser@ilw.uni-stuttgart.de,
Stelle 2: pajouri@uni-mainz.de.
Unter diesen Adressen stehen wir auch für Rückfragen bereit.