WS 2021/22: Projektseminar-Gruppen arbeiten explorativ und mit Hilfe avancierter Tools mit erweiterten Metadaten

Im Rahmen des turnusmäßigen Projektseminars für Masterstudierende in der Vorbereitung auf ihre Masterarbeit haben sich Studierende unter Anleitung von Prof. Dr. Christoph Bläsi im WS 2021/22 zum einen mit Fragestellungen um erweiterte Metadaten beschäftigt und zum anderen "instrumentell" damit, wie man umfangreiche unstrukturierte Daten effektiv aufbereiten sowie Projekt-Ergebnisse einfach, aber "appetitlich" Mit-Studierenden und der Öffentlichkeit vorstellen kann. Unterstützt wurde das Lehrprojekt in Form der Finanzierung der Wissenschaftlichen Hilfskraft Vanessa Möschner dankenswerterweise durch die Abteilung Buchwissenschaft des Gutenberg-Instituts.

In den Projekten der vier Gruppen ging es um die Herausforderung, zur Beantwortung von Fragestellungen mit einer händisch nicht mehr überschaubaren Zahl von Büchern arbeiten zu müssen, für zielführende Ergebnisse aber mehr Informationen zu benötigen als Standard-Metadaten aus dem Bibliotheks- und Buchhandelsbereich bereitstellen (wenn man einmal davon ausgeht, dass der Zugriff auf die Volltexte keine Option ist).

Zu solchen Fragestellungen zählen z.B. der Vergleich von verschiedenen Bestseller-Listen, die Frage nach der Rolle von Büchern beim Agenda Setting oder Anwendungen, die Leserinnen bestimmter Bücher (oder auch HörerInnen bestimmter Musik !) Bücher empfehlen, die mit einiger Wahrscheinlichkeit gefallen (und eben nicht nur z.B. das Genre gemein haben).

Eine wichtige Rolle spielten im Rahmen der Projektarbeit die Werkzeuge, die das Zentrum für Datenverarbeitung der Johannes Gutenberg-Universität für einerseits die qualitative Inhaltsanalyse (MaxQDA) und andererseits seit Neuestem für die Darstellung von Projektergebnissen (oder allgemeiner: Portfolios) anbietet (Mahara).

Hier sehen Sie die anregenden Arbeitsergebnisse der vier Arbeitsgruppen:

Empfehlung medienübergreifend:
https://mahara.vcrp.de/view/view.php?t=iez8hEAbYrQKP1Jc7ygB

Empfehlungssysteme:
https://mahara.vcrp.de/view/view.php?t=FsYhvGLdyxCcM5m6Vr4K

Bestsellerlisten-Vergleich:
https://mahara.vcrp.de/view/view.php?t=49RWk0pNtxZyL1Yfmw63

Agenda Setting:
https://mahara.vcrp.de/view/view.php?t=G0tKyxkq1Wv7sDd5AaUC