»Vielleicht das schönste Buch dieses Herbstes«

(Arno Widmann in der Frankfurter Rundschau)

Die Publikation »Welt der Renaissance« (von Tobias Roth bei Galiani Berlin) wurde als eines der schönsten deutschen Bücher 2021 ausgezeichnet. Gestaltet hat es Hanne Mandik, Alumna der Mainzer Buchwissenschaft, und Herstellerin bei Kiepenheuer & Witsch.

Herzlichen Glückwunsch von der Buchwissenschaft!

Aus der Begründung der Jury:

»Ein prachtvoller Einband kleidet die Anthologie in eine stolze Robe. In zwei himmelblauen Farbtönen ranken Arabesken aus Akanthus- und Eichenlaub über das Buchgewebe. Sie zitieren die opulent ziselierten Prachteinbände der Alten Drucke, weshalb die Scharniere den Rapport, der hier geschickt unterbrochen wird, nicht deformieren sollen. Das Zusammenspiel mit den rot geprägten Titelversalien und der üppigen Bauchbinde verströmt ein betörendes Kolorit.

Das Grundgerüst der Textseiten samt seinen Details – rote Auszeichnungsfarbe, Initialen, Seitentitel und Kapiteleingänge auf Mitte – kann als Hommage an die Höhepunkte früher Druckkunst verstanden werden. Insbesondere die Schriftwahl bezieht sich auf die Zeit, als Antiqua und Kursive noch unabhängige Typen und gar nicht als Schriftfamilie gedacht waren. (…) Eine Finesse der typografischen Interpretation springt nicht sofort ins Auge und verdient deshalb Erwähnung. Es sind die sogenannten Spitzkolumnen am Schluss eines jeden Begleittextes. Dort laufen die letzten Absätze in jeweils individuellem Formsatz aus – mal spitz, mal in einem Bogen, mal als Halbkugel.«

www.galiani.de/buch/welt-der-renaissance-9783869712055

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein