Buwi_Fachschaft

Herzlich Willkommen!

Die Fachschaft Buchwissenschaft begrüßt alle Studenten der JGU zurück in Mainz & wünscht allen Kommilitonen einen guten Start in das Sommersemester 2017!

Herzlich Willkommen heißen wir natürlich auch unsere lieben Erstsemestler im Fach Buchwissenschaft!
Wir wünschen euch eine schöne Zeit an der JGU und hoffen, dass euch der gewählte Studiengang gefallen wird.
Wenn ihr schon vorab mit euren neuen Kommilitonen in Kontakt kommen wollt, tretet der FB-Gruppe für alle BuWi Ersties des SoSe 2017 bei oder besucht eins unserer für euch geplanten Events.

Auf ein erfolgreiches Semester!

Kommende Events:

Donnerstag, den 01. Juni 2017: BuWi Party mit den Physikern!
Auch dieses Semester steigt wieder gemeinsam mit den Physikern eine Party im QKaff. Das geniale Motto lautet „Space Invaders“, es wird also knallbunt und abgefahren!
Freut euch auf eine gelungene Mischung aus 90er, 00er und House während ihr unser Getränke-Special für nur 2€ genießt.
Psst. Für passend Kostümierte gibt es ein Getränke-Special übrigens gratis!

Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben und euren Freunden zeigen, dass ihr vorbeischaut? Dann nehmt doch ganz einfach an der passenden Veranstaltung auf FB teil: Space Invaders SoSe 2017.

 

Dienstag, den 13. Juni 2017: Vorsingen

Nach dem uns zum 1. April 2017 der Dozent Dr. Spoerhase leider verlassen hat, wurde eine neue Stellenausschreibung veröffentlicht. Interessante Bewerber dürfen am 13. Juni 2017 ab 8:30 Uhr zum Vorsingen erscheinen. Der Raum wird rechtzeitig noch bekannt gegeben.
Über ein zahlreiches Erscheinen eurerseits würden wir uns sehr freuen!

 

Auch das allseits bekannte Sommerfest wird es dieses Semester wieder geben. Nähere Informationen werden rechtzeitig hier und auf FB bekannt gegeben. Voraussichtlich solltet ihr euch aber schon mal den 06. Juli 2017 (Donnerstag) im Kalender ankreuzen!

Rückblick:

Am 10. April 2017 fanden die Einführungsveranstaltungen der Ersties im Bachelor und Master statt. Die Fachschaft BuWi begrüßte sie mit bunten prall gefüllten Tüten.

Montag, den 10. April 2017, um 14:15 Uhr: Philo-Rundgang
Im Anschluss an die Einführungsveranstaltungen konnten alle Ersties gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Fachschaftsrats das Philosophicum erkunden. In diesem Gebäude werdet ihr in den kommenden Semestern viel Zeit verbringen, daher war der Besuch dieses Rundgangs garantiert sehr hilfreich für alle Neuen.

Dienstag, den 11. April 2017, um 13:15 Uhr: Sprechstunde
In unserer offenen Sprechstunde nutzen einige neue Buchwissenschaftler die Chance all ihre Fragen loszuwerden. Kommen im Laufe des Semesters weitere Fragen auf, schreibt uns eine E-Mail, eine Nachricht über Facebook oder sprecht uns einfach persönlich an. 🙂

Dienstag, den 11. April 2017, ab 15 Uhr: Campus- Rallye
Euer zukünftiger Campus ist ein großes Areal. Aus diesem Grund wollten wir euch anhand einer Rallye ihn näher bringen. In 5er Gruppen zogen die Ersties über das Gelände hinweg und meisterten kleinere Challenges.

Donnerstag, den 20. April 2017, ab 18 Uhr: Get-Together
Bevor im QKaff, in der Muschel und auf dem Gelände dazwischen die legendäre söf (Semester-Eröffnungsparty) stieg, trafen wir uns gemeinsam mit euch zum Get-Together auf der Philo-Wiese. Bei kleinen Spielen und Getränken konntet ihr uns und eure Kommilitonen näher kennenlernen.

Auch im Anschluss trennten sich nicht direkt unsere Wege und so feierten alte Hasen der Fachschaft gemeinsam mit Ersties auf der söf durch die Nacht.

Vollversammlung samt Wahl des neuen Fachschaftsrats

Am Mittwoch, den 03. Mai 2017 fand wie jedes Semester die Vollversammlung der Fachschaft Buchwissenschaft statt. Zur Tagesordnung der VV gehörte die Vorstellung des Fachschaftsrats, sowie seine Aufgaben. Für alle neuen Fachschaftler folgte die Erklärung was die VV überhaupt ist und wie sie abläuft. Unsere Wahlleitung übernahm Lena Hinrichsen (Danke!).

In einer kleinen Übersicht mit Bildern zeigten wir den Anwesenden, welche Aktionen wir in der Vergangenheit bereits gestartet haben und in Zukunft planen wollen. Dazu gehören u. a. der Büchermarkt, der Tag der offenen Tür, das Sommerfest, sowie Veranstaltungen speziell für die Ersties.

Dank aller Anwesenden wurde der alte Fachschaftsrat offiziell entlastet. Bei der Wahl der Mitglieder des aktuellen Fachschaftsrats stellten sich vier mutige Ersties mit zur Wahl auf. Ohne Gegenstimmen wurden alle vorgestellte Personen offen und im Block gewählt.

Ein Bild mit allen Mitgliedern des Fachschaftsrats wird an dieser Stelle noch folgen.

Wenn ihr immer auf dem aktuellen Informationsstand sein und so keine wichtige Buchwissenschaft Neuigkeit verpassen wollt, dann folgt uns doch ganz einfach auf Facebook! 🙂

Sitzungen

Im Sommersemester 2017 finden unsere Sitzungen regelmäßig Mittwochs um 10 Uhr in den ungeraden Kalenderwochen statt.

Kontakt

Die Adresse des Fachschaftsraums lautet:
Universität Mainz
Fachschaftsrat Buchwissenschaft
Philosophicum Raum U1-407
55099 Mainz

E-Mail:
buchwissenschaft(at)zefar.uni-mainz.de