skip to Main Content
Buwi_Fachschaft

Herzlich Willkommen liebe BuWi Studenten!

Hier erfahrt ihr alle wichtigen Neuigkeiten, die euch als Student der Buchwissenschaft betreffen. Egal, ob von uns organisierte Events oder wichtige Informationen aus der Buchwissenschaft – hier erfahrt ihr es als erste. Für alle ausführlicheren Informationen empfehlen wir euch jedoch auch einen Blick auf unsere Facebook-Seite, unseren Instagram-Account, sowie unseren Blog zu werfen.

Kommende Ereignisse

Büchermarkt:Passend zu Nikolaus gibt es dieses Jahr eine reiche Bescherung durch den Nikolaus. Denn unser Büchermarkt findet wieder statt! Besucht unseren Stand am 06. Dezember und 07. Dezember 2017 wie immer vor P10. Über eure Bücherabgabe freuen wir uns bereits im Zeitraum vom 20. November – 24. November, sowie vom 27. November – 01. Dezember, jeweils von 12-14 Uhr.

Weihnachtsfeier: Wie jedes Jahr wollen wir auch in diesem Wintersemester wieder bei Plätzchen, Waffeln und in gemütlicher Atmosphäre mit den Studierenden und Lehrenden Weihnachten feiern. Hierfür überlegen wir uns für Mittwoch, den 13. Dezember 2017 ab ca. 18:30 Uhr ein besonderes Programm für euch zur Unterhaltung.

Winterferien: In diesem Semester finden die Winterferien vom Montag, den 25. Dezember 2017 bis zum Sonntag, den 7. Januar 2018 statt. Wir hoffen ihr könnt euch in diesen zwei Wochen im Kreise der Familie von den stressigen Unitagen ein wenig erholen.

Tag der offenen Tür: Natürlich möchten wir auch diesmal wieder interessierte Schüler für unseren Studiengang begeistern, sodass wir am 30. Januar 2018 einen kleinen Infostand vor P10 aufbauen werden. Neben Kaffee, Keksen und einer kleinen Auswahl an Lektüren, möchten wir zwischen 10-16 Uhr Interessierte besonders durch Gespräche mit erfahrenen BuWi Studenten bestmöglich über den Studiengang informieren.

Rückblick auf die Ersti-Woche im WiSe 2017/2018:

Dieses Jahr hatten wir in der Ersti-Woche wieder einige Aktionen für euch geplant, die soweit scheinbar super bei euch ankamen. Wir waren zumindest positiv überrascht von eurer Annahme der Sprechstunde/des Ersti-Frühstücks und der Campus Rallye. An unserer Kneipentour werden wir im nächsten Semester noch ein wenig feilen, aber wir hoffen, ihr hattet dennoch euren Spaß. 🙂

Solltet ihr mehr visuelle Eindrücke unserer Ersti-Veranstaltungen sehen wollen, besucht uns einfach auf unserer Facebook Seite.


 

 

Für nähere Eindrücke bezüglich unserer Bu/Phy-Party könnt ihr liebend gerne unseren Blog besuchen! 🙂

 

Aber lasst euch bereits hier gesagt sein, es war legendär!

Vollversammlung samt Wahl des neuen Fachschaftsrats

Am Dienstag, den 24. Oktober 2017 fand wie jedes Semester die Vollversammlung der Fachschaft Buchwissenschaft statt. Zur Tagesordnung der VV gehörte unter anderem für alle neuen Fachschaftler die Erklärung was die VV überhaupt ist und wie sie abläuft. In einer kleinen Übersicht mit Bildern zeigten wir den Anwesenden, welche Aktionen wir in der Vergangenheit bereits gestartet haben und in Zukunft planen wollen. Dazu gehören u. a. der Büchermarkt, der Tag der offenen Tür, die Weihnachtsfeier, sowie die BuPhy Party.

Dank aller Anwesenden wurde der alte Fachschaftsrat offiziell entlastet. Anschließend stellten sich die Anwärter des FSR kurz einzeln vor. Bei der Wahl der Mitglieder des aktuellen Fachschaftsrats stellten sich übrigens ein mutiger Ersti, sowie eine Kommilitonin aus dem 5. Fachsemester mit zur Wahl auf. Ohne Gegenstimmen wurden alle vorgestellten Personen offen und im Block gewählt.

(Es fehlen drei Personen auf dem Bild.)

Sitzungen

Im Wintersemester 2017/2018 finden unsere Sitzungen wöchentlich Dienstags von 14-16 Uhr statt.

Kontakt

Die Adresse des Fachschaftsraums lautet:
Universität Mainz
Fachschaftsrat Buchwissenschaft
Philosophicum Raum U1-407
55099 Mainz

E-Mail:
buchwissenschaft(at)zefar.uni-mainz.de

Back To Top