skip to Main Content
Buwi_Fachschaft

Herzlich Willkommen liebe BuWi Studenten!

Hier erfahrt ihr alle wichtigen Neuigkeiten, die euch als Student der Buchwissenschaft betreffen. Egal, ob von uns organisierte Events oder wichtige Informationen aus der Buchwissenschaft – hier erfahrt ihr es als erste. Für alle ausführlicheren Informationen empfehlen wir euch jedoch auch einen Blick auf unsere Facebook-Seite, unseren Instagram-Account, sowie unseren Blog zu werfen.

Kommende Ereignisse

Ausschreibung: Neues Logo für die Fachschaft BuWi!

Du bist kreativ und hast Lust unser neues Fachschaftslogo zu gestalten? Dann mach doch ganz einfach bei unserem Wettbewerb mit. Natürlich gibt es auch etwas tolles für dich zu gewinnen. Für alle näheren Informationen, sowie die Richtlinien lies doch am besten einfach unseren dazugehörigen Blog-Eintrag.

 

Semesterstart WiSe 2017/2018:

Einführungswoche: 9. Oktober bis 13. Oktober 2017

Geplant: Einführungsveranstaltung samt Ersti-Tüten; Ersti-Frühstück mit Sprechstunde im Fachschaftsraum; Kneipentour.

Reguläre erste Uni-Woche: ab Montag, den 16. Oktober 2017

Rückblick auf das SoSe 2017:

 

Am 10. April 2017 fanden die Einführungsveranstaltungen der Ersties im Bachelor und Master statt. Die Fachschaft BuWi begrüßte sie mit bunten prall gefüllten Tüten.

 

Montag, den 10. April 2017, um 14:15 Uhr: Philo-Rundgang
Im Anschluss an die Einführungsveranstaltungen konnten alle Ersties gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Fachschaftsrats das Philosophicum erkunden. In diesem Gebäude werdet ihr in den kommenden Semestern viel Zeit verbringen, daher war der Besuch dieses Rundgangs garantiert sehr hilfreich für alle Neuen.

Dienstag, den 11. April 2017, um 13:15 Uhr: Sprechstunde
In unserer offenen Sprechstunde nutzen einige neue Buchwissenschaftler die Chance all ihre Fragen loszuwerden. Kommen im Laufe des Semesters weitere Fragen auf, schreibt uns eine E-Mail, eine Nachricht über Facebook oder sprecht uns einfach persönlich an. 🙂

Dienstag, den 11. April 2017, ab 15 Uhr: Campus- Rallye
Euer zukünftiger Campus ist ein großes Areal. Aus diesem Grund wollten wir euch anhand einer Rallye ihn näher bringen. In 5er Gruppen zogen die Ersties über das Gelände hinweg und meisterten kleinere Challenges.

Donnerstag, den 20. April 2017, ab 18 Uhr: Get-Together
Bevor im QKaff, in der Muschel und auf dem Gelände dazwischen die legendäre söf (Semester-Eröffnungsparty) stieg, trafen wir uns gemeinsam mit euch zum Get-Together auf der Philo-Wiese. Bei kleinen Spielen und Getränken konntet ihr uns und eure Kommilitonen näher kennenlernen.

Auch im Anschluss trennten sich nicht direkt unsere Wege und so feierten alte Hasen der Fachschaft gemeinsam mit Ersties auf der söf durch die Nacht.

 

Donnerstag, 1. Juni 2017: BuWi Party

„Space Invaders“ hieß es dieses Semester bei der BuWi/Physiker Party auf der ihr zu coolen Beats aus den 90ern und 2000ern abgedanced seid. Auch unser Getränkespecial kam bei euch super an. Wir hatten eine menge Spaß und freuen uns schon auf die nächste Party mit euch!

 

Donnerstag, 22. Juni 2017: BuWi Sommerfest

Auch in diesem Jahr genossen wir die abendlichen Sonnenstrahlen auf der Philo-Wiese wieder gemeinsam mit euch. Es war ein schöner Abend, von dessen Verlauf ihr euch samt einigen Schnappschüssen auf unserem Blog ein Bild machen könnt.

 

Mittwoch und Donnerstag, 28. bis 29. Juni 2017: Büchermarkt

 

Wie in jedem Semester organisierten wir für euch auch im SoSe 2017 unseren berüchtigten Büchermarkt von und für euch. Zu diesem Event erhaltet ihr ebenfalls auf unserem Blog einen genaueren Eindruck samt Bildern.

Vollversammlung samt Wahl des neuen Fachschaftsrats

Am Mittwoch, den 03. Mai 2017 fand wie jedes Semester die Vollversammlung der Fachschaft Buchwissenschaft statt. Zur Tagesordnung der VV gehörte die Vorstellung des Fachschaftsrats, sowie seine Aufgaben. Für alle neuen Fachschaftler folgte die Erklärung was die VV überhaupt ist und wie sie abläuft. Unsere Wahlleitung übernahm Lena Hinrichsen (Danke!).

In einer kleinen Übersicht mit Bildern zeigten wir den Anwesenden, welche Aktionen wir in der Vergangenheit bereits gestartet haben und in Zukunft planen wollen. Dazu gehören u. a. der Büchermarkt, der Tag der offenen Tür, das Sommerfest, sowie Veranstaltungen speziell für die Ersties.

Dank aller Anwesenden wurde der alte Fachschaftsrat offiziell entlastet. Bei der Wahl der Mitglieder des aktuellen Fachschaftsrats stellten sich vier mutige Ersties mit zur Wahl auf. Ohne Gegenstimmen wurden alle vorgestellte Personen offen und im Block gewählt.

Ein Bild mit allen Mitgliedern des Fachschaftsrats wird an dieser Stelle noch folgen.

Wenn ihr immer auf dem aktuellen Informationsstand sein und so keine wichtige Buchwissenschaft Neuigkeit verpassen wollt, dann folgt uns doch ganz einfach auf Facebook! 🙂

Sitzungen

Im Sommersemester 2017 finden unsere Sitzungen regelmäßig Mittwochs um 10 Uhr in den ungeraden Kalenderwochen statt.

Kontakt

Die Adresse des Fachschaftsraums lautet:
Universität Mainz
Fachschaftsrat Buchwissenschaft
Philosophicum Raum U1-407
55099 Mainz

E-Mail:
buchwissenschaft(at)zefar.uni-mainz.de

Back To Top