Publikationen – Nikolaus Weichselbaumer

Seuret, M., Loop, J. van der, Weichselbaumer, N., et al. (2023). Combining OCR Models for Reading Early Modern Printed Books. Author/Publisher URL
Seuret, M., Loop, J. van der, Weichselbaumer, N., et al. (2023). Combining OCR Models for Reading Early Modern Books. In Lecture Notes in Computer Science (S. 342-357). Springer Nature Switzerland. DOI Author/Publisher URL
Weichselbaumer, N. (2022). Die technologischen Voraussetzungen klassizistischer Typografie. In Typographie Theoretische Konzeptionen, historische Perspektiven, künstlerische Applikationen (S. 193-201). Stuttgart:Hiersemann.
Weichselbaumer, N. (2022). Typographie und Mustererkennung. In Typographie Theoretische Konzeptionen, historische Perspektiven, künstlerische Applikationen (S. 228-242).
Weichselbaumer, N. (2021). Schriftgießerei und Schriftenhandel im Wittenberg des 16. Jahrhunderts. In Wittenberger Bibeldruck der Reformationszeit (S. 327-341). Leipzig:Evangelische Verlagsanstalt.
Seuret, M., Nicolaou, A., Rodriguez-Salas, D., et al. (2021). ICDAR 2021 Competition on Historical Document Classification (Bde. 12824, S. 618-634). DOI Author/Publisher URL
Weichselbaumer, N., Seuret, M. (2021). Automatic Font Recognition and In-Between-Fonts. In Gotico-Antiqua, Proto-Roman, Hybrid 15th century types betweenGothic and Roman (S. 87-106). Nancy / Frankfurt a. M.:Poem.
Weichselbaumer, N., Wallbach, K., Reynolds, D. (2021). Leonardo da Vincis Werk aus Sicht einer modernen technischen Sammlung im Deutschen Technikmuseum. In Leonardos intellektueller Kosmos eine Ausstellung des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte und der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz im Dietrich Bonhoeffer-Saal der Staatsbibliothek zu Berlin, 10. Mai bis 28. Juni 2021 (S. 253-259).
Weichselbaumer, N., Seuret, M., Limbach, S., et al. (2020). New Approaches to OCR for Early Printed Books. DigItalia, 15(2), 74-87. DOI
Christlein, V., Weichselbaumer, N., Limbach, S., Seuret, M. (2020). Proof of Concept: Automatic Type Recognition. Author/Publisher URL
Christlein, V., Seuret, M., Weichselbaumer, N. (2020). Proof of Concept. In R. H. Reussner, A. Koziolek, und R. Heinrich (Hrsg.), GI-Jahrestagung: Bd. P-307 (S. 1307-1316). GI. Author/Publisher URL
Christlein, V., Weichselbaumer, N., Limbach, S., Seuret, M. (2020). Proof of Concept: Automatic Type Recognition. CoRR, abs/2007.07690.
Weichselbaumer, N. (2020). Nachruf Gudrun Zapf-von Hesse. Gutenberg Jahrbuch, 95, 235-237.
Weichselbaumer, N. (2020). Deutsche Schriftproben der Handpressenzeit – eine vorläufige Liste. Zenodo. DOI
Weichselbaumer, N., Seuret, M., Limbach, S., et al. (2020). The rapid rise of Fraktur. In C. Schöch und P. Helling (Hrsg.), DHd. Author/Publisher URL
Seuret, M., Limbach, S., Weichselbaumer, N., et al. (2019). Dataset of Pages from Early Printed Books with Multiple Font Groups. PROCEEDINGS OF THE 2019 WORKSHOP ON HISTORICAL DOCUMENT IMAGING AND PROCESSING (HIP’ 19), 1-6. DOI Author/Publisher URL
Weichselbaumer, N. (2019). Linotype und Teletypesetter – Satztechnologie als Taktgeber für die Entwicklung des Zeitungslayouts. Journalliteratur, 1, 37-53.
Weichselbaumer, N., Seuret, M., Limbach, S., et al. (2019). Automatic Font Group Recognition in Early Printed Books. In P. Sahle und P. Helling (Hrsg.), DHd. Author/Publisher URL
Weichselbaumer, N. (2017). Zur Funktion der Druckzensur in Nürnberg während der Reformation. Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte, 86, 84-105.
Weichselbaumer, N. (2017). Die Druckerfamilie Decker und die klassizistische Typographie in Berlin um 1800. Imprimatur, N. F. XXIV, 247-266.
Weichselbaumer, N. (2016). As Fontes Caligráficas de Hermann Zapf. Livro, 5, 127-144.
Weichselbaumer, N. (2016). Nachruf Prof. Dr. h. c. Hermann Zapf. Gutenberg Jahrbuch, 91, 245-248.
Weichselbaumer, N. (2016). The Reception of Aldus Manutius as a Book Designer at the Turn of the Twentieth Century. In Aldo Manuzio la costruzione del mito (S. 336-345). Venedig:Marsilio.
Weichselbaumer, N., Christlein, V. (2016). Automatische Typenbestimmung in historischen Drucken. In E. Burr und P. Helling (Hrsg.), DHd. Author/Publisher URL
Weichselbaumer, N. J. (2015). Der Typograph Hermann Zapf. Published. DOI
Weichselbaumer, N. (2015). "Quod Exemplaria vera habeant et correcta": Concerning the Distribution and Purpose of the <i>Pecia</i> System. In SPECIALIST MARKETS IN THE EARLY MODERN BOOK WORLD (Bde. 40, S. 331-350). DOI Author/Publisher URL
Weichselbaumer, N., Rautenberg, U. (2015). Recueil de catalogues de la foire Francfort ayant appartenu à Sébastien Cramoisy. In De l’argile au nuage une archéologie des catalogues ; (IIe millénaire av. J.-C. - XXIe siècle) ; [ouvrage publié à l’occasion des expositions organisées par la Bibliothèque Mazarine et la Bibliothèque de Genève ; Paris, 13 mars - 13 mai 2015, Genève, 18 septembre - 21 Novembre 2015] (S. 239-241). Editions des Cendres.
Weichselbaumer, N. (2014). Der digitale Schreibmeister. Zum Werk des Typographen Hermann Zapf. Jahresbericht der Erlanger Buchwissenschaft, 5, 88-91. Author/Publisher URL
Weichselbaumer, N. (2013). Die Entwicklung typographischer Schriftproben. Jahresbericht der Erlanger Buchwissenschaft, 4. Author/Publisher URL
Weichselbaumer, N. (2013). »Sie sollen lesen bei Tag und bei Nacht«. Akzeptanz und Funktion scholastischer Leseformen. In Sinn und Unsinn des Lesens Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart (S. 53-74). Göttingen:V&R unipress GmbH.
Weichselbaumer, N. (2010). Die Pecienhandschriften des Zisterzienserklosters Heilsbronn. Archiv fur Geschichte des Buchwesens, 65, 1-87.
Weichselbaumer, N. (2010). Das Peciensystem. Zur Buchherstellung an der mittelalterlichen Universität. Jahresbericht der Erlanger Buchwissenschaft, 1, 39-45. Author/Publisher URL