Ü Kommunikationspolitik in Verlagen (MA)
Dozent:innen: Philip LaubachKurzname: Kommunikation
Kurs-Nr.: 05.610.580
Kurstyp: Übung
Voraussetzungen / Organisatorisches
Es gelten die in der jeweils gültigen Fassung des Modulhandbuchs genanntenVoraussetzungen.
Inhalt
Wie sprechen Verlage mit ihrem Publikum - und mit sich selbst? Was macht gute und erfolgreiche Kommunikation im Buchmarkt aus? In dieser Übung erkunden die Teilnehmenden die vielfältige Welt der Verlagskommunikation: von traditionellen Formen der Pressearbeit über interne und externe Unternehmenskommunikation bis hin zu Influencer-Kampagnen, Community-Management und TikTok-Buzz. Anhand von realen Fallbeispielen, Szenarien, Übungen sowie von Gastbeiträgen von PR-Profis diskutieren und analysieren wir gelungene (und weniger gelungene) Kommunikationsstrategien von Buchverlagen (Schwerpunkt Publikumsverlage). In Gruppenarbeit entwickeln und präsentieren die Teilnehmenden eigene Einschätzungen und Ideen. Die Übung knüpft an zentrale Themen und Fallbeispiele der Übung Verlagsführung und -organisation aus dem Wintersemester an. Die Teilnahme daran ist hilfreich, aber keine Voraussetzung – alle Interessierten sind willkommen!Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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17.06.2025 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | findet digital statt |
04.07.2025 (Freitag) | 14:15 - 19:00 | 01 461 P108 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
05.07.2025 (Samstag) | 09:15 - 17:00 | 01 461 P108 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
15.07.2025 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | findet digital statt |