Lehrveranstaltungen

S Verlagswirtschaft

Dozent:innen: Prof. Dr. Christoph Bläsi
Kurzname: Verlagswirtschaft
Kurs-Nr.: 05.610.260
Kurstyp: Seminar

Empfohlene Literatur


Wichtige Literatur (natürlich ggf. auch in anderen, v.a. neueren Auflagen, falls [auch digital !] verfügbar) umfasst v.a.:  Thommen, Jean-Paul / Achleitner, Ann-Kristin: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht. Wiesbaden: Gabler 5-2006. Schumann, Matthias / Hess, Thomas / Hagenhoff, Svenja: Grundfragen der Medienwirtschaft. Eine betriebswirtschaftliche Einführung. 5., überarb. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler 5-2014. Clement, Michel / Blömeke, Eva / Sambeth, Frank: Ökonomie der Buchindustrie. Herausforderungen in der Buchbranche erfolgreich managen. Wiesbaden: Gabler 2009. Lucius, Wulf D. von / Huck, Hans / Ulmer, Matthias: Verlagswirtschaft: ökonomische, rechtliche und organisatorische Grundlagen. 3., neubearbeitete und erw. Aufl. Konstanz: UVK-Verl.-Ges., 2014. Wirtz, Bernd W.: Medien- und Internetmanagement. 8., aktualisierte und überarb. Aufl. Wiesbaden: Gabler, 2013. Janello, Christoph: Wertschöpfung im digitalisierten Buchmarkt (Gabler Research: Markt- und Unternehmensentwicklung). Wiesbaden: Gabler 2010. Wirtz, Bernd W: Medien- und Internetmanagement. 5th ed. [2006]. Wiesbaden : Gabler Verlag, 2006.

Eine umfangreichere Literaturliste wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Semesterbeginn zugänglich gemacht.

 

Inhalt


In diesem Seminar geht es um Bücher (und davon abgeleitete, meist digitale Produkte) als Wirtschaftsgüter aus der Sicht von (in erster Linie) Verlagen. Dazu werden zunächst einerseits die Grundlagen des Wirtschaftens (wir nehmen hier und im Folgenden eine aus der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre stammende managementorientierte Perspektive ein) und andererseits noch einmal die Spezifika von Medienprodukten, v.a. Büchern und deren "Derivaten", und auf Medienmärkten sowie die Besonderheiten der Wertschöpfung der "Buchindustrie" erarbeitet. Die darauf aufbauenden großen Themenblöcke des Seminars werden sein das Marketing (als umfassende Funktion in Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf den Markt hin), die Produktion / Leistungserstellung (Projektmanagement, Prozessmanagement, Outsourcing, Mehrfachverwertung) sowie das Rechnungswesen. Ziel der Veranstaltung ist es, die ökonomischen Bestimmungsgrößen rund um Bücher aufgrund von deren spezifischer Natur, von unveränderlichen Gegebenheiten des Wirtschaftens sowie von kontingenten Rahmenbedingungen des aktuellen Buchmarkts zu verstehen und Strategien des planmäßigen verlegerischen Handelns kennen zu lernen.

Nach einer didaktischen Neukonzeptionierung der Veranstaltung auch auf den Erfahrungen der Corona-Zeit für das Sommersemester 2022 wird mit voraufgenommenen Videos und deren interaktiver Besprechung (Fragen und Antworten, Beispiele und Anwendungen, etc.) im ´Inverted Classroom´ auf der einen und mit Peer Feedback-unterstütztem und was die Präsentation angeht innovativem Arbeiten an Vertiefungsthemen durch Studierendengruppen auf der anderen Seite gearbeitet.
 

Zusätzliche Informationen


Leistungsnachweis: E-Klausur.
 

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
26.10.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.11.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.11.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.11.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
23.11.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
30.11.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.12.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.12.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.12.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.01.2023 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
18.01.2023 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
25.01.2023 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
01.02.2023 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
08.02.2023 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude