Gerhard Lauer


Kontakt

Lauer, Prof. Dr. Gerhard

Abteilung Buchwissenschaft
Leitung

Besuchsadresse:

Philosophicum (1141)
Jakob-Welder-Weg 18
55128 Mainz, DE
Philosophicum - 03-543

Telefon: +49 6131 39 26826

E-Mail: gerlauer@uni-mainz.de

Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien
stellv. Geschäftsführende Leitung

Telefon: +49 6131 39 26826

E-Mail: gerlauer@uni-mainz.de

Buchwissenschaft 1
Professor/in

Buchwissenschaft und Leseforschung

Besuchsadresse:

Philosophicum (1141)
Jakob-Welder-Weg 18
55128 Mainz, DE
Philosophicum - 03-543

Telefon: +49 6131 39 26826

E-Mail: gerhard.lauer@uni-mainz.de

Sprechzeiten

Di
14:00 - 15:00

Sprechstundenvereinbarung via E-Mail.

Website: https://www.gerhardlauer.io

Portrait Lauer, Prof. Dr. Gerhard

Gerhard Lauer ist Professor für Buchwissenschaft und erforscht das kulturelle Verhalten von Menschen, besonders ihre Bücher und ihr Lesen - mehr hier: https://www.gerhardlauer.io

 

Curriculum Vitae

2021 Gutenberg Lehrstuhl für Buchwissenschaft, Universität Mainz
2017 Lehrstuhl für Digital Humanities, Universität Basel
2010 Gründungsdirektor des Göttingen Centre for Digital Humanities
2002 Lehrstuhl für Deutsche Philologie, Universität Göttingen
2000 Dr. phil. habil., Germanistik, Universität München
1992 Dr. phil. (summa cum laude), Germanistik (Wolfgang Frühwald), Philosophie (Robert Spaemann), Deutsch als Fremdsprache (Harald Weinrich), Universität München
1992 Wissenschaftlicher Assistent, Deutsche Philologie, Universität München
1989 M.A. (mit Auszeichnung), Germanistik, Philosophie, Musikwissenschaft, Judaistik, Universität München

Lehrveranstaltungen

Vorlesung

Seminar

Kleingruppe

Exkursion


SoSe 2025


Publikationen

Lauer, G. (2024). Das Selbst der Künstlichen Intelligenz. In Was machen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz mit der Psychotherapie? Einwürfe und Provokationen (S. 181-192). Walter de Gruyter GmbH & Co KG. DOI Author/Publisher URL
Wildt, B. te, Lauer, G., Schmidt, R. (2024). Was machen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz mit der Psychotherapie? Einwürfe und Provokationen. Walter de Gruyter GmbH & Co KG.
Lauer, G., Limbach, S., Reske, C., et al. (2024). Zukunft der VD – Vision einer forschungsadäquaten Nationalbibliographie der frühen Neuzeit. Bibliotheksdienst, 58(9-10), 507-525. DOI
Lauer, G. (2024). Macht uns Lesen empathischer? Zur prosozialen Funktion des Lesens. In D. Achtermeier und L. Kosch (Hrsg.), Mythen des Lesens Über eine Kulturtechnik in Zeiten gesellschaftlichen Wandels (S. 93-105). transcript Verlag. DOI Author/Publisher URL
Ajouri, P., Bangert, J., Lauer, G., Weichselbaumer, N. (2024). Gutenberg-Jahrbuch 99 (2024).
Lauer, G. (2024). Colour Theory. In C. Lee (Hrsg.), Goethe in Context (S. 225-233). Cambridge University Press. DOI Author/Publisher URL
Altschaffel, R., Beurskens, M., Dittmann, J., et al. (2024). Datentracking und DEAL – Zu den Verhandlungen 2022/2023 und den Folgen für die wissenschaftlichen Bibliotheken –. RuZ - Recht und Zugang, 5(1), 23-40. DOI
Kuhn, A., Schwabe, A., Boomgarden, H., et al. (2024). Who gets lost? How digital academic reading impacts equal opportunity in higher education. NEW MEDIA & SOCIETY, 26(2), 1034-1055. DOI Author/Publisher URL
Lauer, G. (2024). Method and Truth. About the Importance of Being Methodologically Earnest. In M. Marassi und N. Scotti-Muth (Hrsg.), Umanesimo e digitalizzazione. Teoria e realizzazioni pratiche (S. 67-76). DOI Author/Publisher URL
Loi, C., Kuijpers, M., Ensslin, A., Lauer, G. (2023). Paths to transformation across contemporary reading practices: The role of motivations and genre preferences. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Published online. DOI
Rebora, S., Lehmann, M., Heumann, A., et al. (2023). Comparing ChatGPT to Human Raters and Sentiment Analysis Tools for German Children’s Literature. In A. Šeļa, F. Jannidis, und I. Romanowska (Hrsg.), Proceedings of the Computational Humanities Research Conference 2023 (Bde. 3558, S. 333-343). CEUR. Author/Publisher URL
Loi, C., Hakemulder, F., Kuijpers, M., Lauer, G. (2023). On how Fiction Impacts the Self-Concept: Transformative Reading Experiences and Storyworld Possible Selves. Scientific Study of Literature, 12(1), 44-67. DOI
Lauer, G. (2023). Lesen. In A. Kuhn und U. Schneider (Hrsg.), Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung Ein interdisziplinäres Handbuch (S. 109-133). Walter de Gruyter GmbH & Co KG. DOI
Lehmann, M., Heumann, A., Kuijpers, M. M., et al. (2023). childPoeDE: A corpus of German Children’s Poems for Computational and Experimental Studies - Metadata. DOI
Lauer, G. (2023). Musäus, Johann Karl August (1735-1787). In L. Bluhm und S. Neuhaus (Hrsg.), Märchen-Handbuch (S. 215-218). Stuttgart:Metzler. DOI Author/Publisher URL
Baroutsou, V., Pena, R. C. G., Schweighoffer, R., et al. (2023). Predicting Openness of Communication in Families With Hereditary Breast and Ovarian Cancer Syndrome: Natural Language Processing Analysis. JMIR FORMATIVE RESEARCH, 7. DOI Author/Publisher URL
Lauer, G. (2023). Fake News und andere Wahrheiten über die digitale Öffentlichkeit. In Fake News (S. 7-26). Universitätsverlag Göttingen. DOI
Lauer, G. (2023). Computational folktale studies. A very brief history. FABULA, 64(1-2), 1-6. DOI Author/Publisher URL
Lauer, G. (2023). Principles of Literary Studies revisited. DEUTSCHE VIERTELJAHRSSCHRIFT FUR LITERATURWISSENSCHAFT UND GEISTESGESCHICHTE, 97(1), 145-151. DOI Author/Publisher URL
Lauer, G., Weichselbaumer, N., Ajouri, P., Bangert, J. (2023). Gutenberg-Jahrbuch 98 (2023). Harrassowitz.
Lehmann, M., Heumann, A., Kuijpers, M. M., et al. (2023). The ChildPoeDE Corpus: 1082 German Children’s Poems for Computational and Experimental Studies on Poetry Reception. JOURNAL OF OPEN HUMANITIES DATA, 9. DOI Author/Publisher URL
Kraxenberger, M., Lauer, G. (2022). Wreading on Online Literature Platforms. Written Communication, 39(3), 462-496. DOI
Baroutsou, V., Cerqueira Gonzalez Pena, R., Schweighoffer, R., et al. (2022). Predicting Openness of Communication in Families With Hereditary Breast and Ovarian Cancer Syndrome: Natural Language Processing Analysis (Preprint). In JMIR Publications Inc. DOI
Lauer, G. (2022). Language, Childhood, and Fire: How We Learned to Love Sharing Stories. Frontiers in Psychology, 12. DOI
Lauer, G. (2021). Goodread Goethe. In Goethe medial Aspekte einer vieldeutigen Beziehung (S. 323-335). Walter de Gruyter GmbH & Co KG. DOI
Lauer, G. (2021). Gelehrte Forschungspraxis und digitale Bibliothek. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, 8(1). DOI
Lauer, G. (2021). Der Humanismus des Professor Tibatong. In Max Kruse (1921–2015) (S. 209-224). Schwabe. DOI
Lauer, G. (2021). Lesen digital. In U. Hauck-Thum und J. Noller (Hrsg.), Was ist Digitalität? Philosophische und pädagogische Perspektiven (S. 117-126). DOI
Rebora, S., Boot, P., Pianzola, F., et al. (2021). Digital humanities and digital social reading. DIGITAL SCHOLARSHIP IN THE HUMANITIES, 36, 230-250. DOI Author/Publisher URL
Pianzola, F., Rebora, S., Lauer, G. (2020). Wattpad as a resource for literary studies. Quantitative and qualitative examples of the importance of digital social reading and readers’ comments in the margins. PLOS ONE, 15(1). DOI Author/Publisher URL
Rebora, S., Boot, P., Pianzola, F., et al. (2019). Digital Humanities and Digital Social Reading. In Center for Open Science. DOI
Brandtner, A., Lauer, G., Reuter, P. (2019). „Die Bibliotheken haben ihre Zukunft vor sich, aber es sind Bibliotheken des 21. Jahrhunderts.“ Bibliotheken als Infrastrukturen der Geisteswissenschaften und als Orte der Selbstkultivierung. ABI Technik, 39(2), 171-178. DOI
Hube, C., Fischer, F., Jäschke, R., et al. (2017). World Literature According to Wikipedia: Introduction to a DBpedia-Based Framework. Author/Publisher URL
Lauer, G. (2014). Die Weltbibliothek und ihre Korpora. Bibliothekarische Infrastruktur als Bedingung der Möglichkeit zur Korpusbildung. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, 61(4-5), 251-253. DOI
Lauer, G. (1999). Erinnerungsverhandlungen Kollektives Gedächtnis und Literatur fünfzig Jahre nach der Vernichtung der europäischen Juden. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 73(S1), 215-246. DOI
Heumann, A. The Impact of Review Copies on German Online Book Reviews from LovelyBooks (G. Lauer und S. Rebora, Hrsg.) [Master’s Thesis].
Lauer, G., te Wildt, B., Schmidt, R. https://doi.org/10 1515/9783111509341-013 (G. Lauer, B. te Wildt, und R. Schmidt, Hrsg.; S. 5-24). de Gruyter. DOI