Kontakt
Vogel, Dr. Anke
Abteilung Buchwissenschaft
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Philosophicum (1141)
Jakob-Welder-Weg 18
55128 Mainz, DE
Philosophicum - 03-516
Telefon: +49 6131 39 21066
E-Mail: vogelan@uni-mainz.de
Sprechzeiten
- Mi
-
10:00 - 11:00 22.07.2024 - 24.10.2024
Bitte reservieren Sie sich einen Termin über Nuudel: https://nuudel.digitalcourage.de/PiqyfvOJZBgGj6rQ
Website: https://vogelan.wordpress.com/
Curriculum Vitae
- seit WS 2005/2006 wiss. Mitarbeiterin am Gutenberg-Institut / Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 2011 Promotion zum Dr. phil. im Fach Buchwissenschaft; Thema der Dissertation: Der Buchmarkt als Kommunikationsraum. Eine kritische Analyse aus medienwissenschaftlicher Perspektive (Betreuer: Prof. Dr. Ernst Fischer).
- 1999-2005 Studium Buchwissenschaft und Publizistik
- seit 2003 selbständige Tätigkeit für Verlage und im Bereich Online-Marketing
- 2004 Redaktionspraktikum beim hessischen Rundfunk (Hörfunkwellen hr 4 und hr skyline)
- 2000-2002 Konzeption und Projektmanagement in einer Internet-Marketingagentur
- 1996-1999 Ausbildung zur Buchhändlerin, Fachrichtung Sortiment
Forschungsschwerpunkte
Lese(r)forschung / Leseförderung
Buchnutzung
Buchmarkt als Kommunikationsraum
Buch im Medienverbund
Hörbuch
Queer Publishing
Kinder- und Jugendbuch
Lehrveranstaltungen
Seminar
-
Das Buch in der Gesellschaft: Akzeptanz öffentlicher Bücherschränke (Lehrforschungsprojekt)
Dozent:in: Dr. Anke Vogel
Kleingruppe
-
Verlage als Medienunternehmen (MA): Leseförderung durch den Jugendliteraturpreis RLP: 20 Jahre "Goldene Leslie"
Dozent:in: Dr. Anke Vogel
Exkursion
-
Exkursion: Praxis im Dialog: Comic-Ausstellung, Klingspor-Museum
Dozent:in: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Lauer; Dr. Anke Vogel -
Exkursion: Praxis im Dialog: Hannover
Dozent:in: Dr. Anke Vogel -
Exkursion: Praxis im Dialog: Libri - Bad Hersfeld
Dozent:in: Dr. Anke Vogel
Kolloquium
-
K. Interdisziplinäres Abschlussmodul zum Gegenstand Kinder- und Jugendliteratur-wissenschaft/Buchwissenschaft
Dozent:in: Dr. Anke Vogel
SoSe 2025