Anke Vogel


Kontakt

Vogel, Dr. Anke

Abteilung Buchwissenschaft
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Besuchsadresse:

Philosophicum (1141)
Jakob-Welder-Weg 18
55128 Mainz, DE
Philosophicum - 03-516

Telefon: +49 6131 39 21066

E-Mail: vogelan@uni-mainz.de

Sprechzeiten

Mo
09:00 - 10:00
13.11.2023 - 15.04.2024

Bitte reservieren Sie sich einen Termin über Nuudel: https://nuudel.digitalcourage.de/PiqyfvOJZBgGj6rQ

Website: https://vogelan.wordpress.com/

Portrait Vogel, Dr. Anke

 

Curriculum Vitae

  • seit WS 2005/2006 wiss. Mitarbeiterin am Gutenberg-Institut / Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2011 Promotion zum Dr. phil. im Fach Buchwissenschaft; Thema der Dissertation: Der Buchmarkt als Kommunikationsraum. Eine kritische Analyse aus medienwissenschaftlicher Perspektive (Betreuer: Prof. Dr. Ernst Fischer).
  • 1999-2005 Studium Buchwissenschaft und Publizistik
  • seit 2003 selbständige Tätigkeit für Verlage und im Bereich Online-Marketing
  • 2004 Redaktionspraktikum beim hessischen Rundfunk (Hörfunkwellen hr 4 und hr skyline)
  • 2000-2002 Konzeption und Projektmanagement in einer Internet-Marketingagentur
  • 1996-1999 Ausbildung zur Buchhändlerin, Fachrichtung Sortiment

 

Forschungsschwerpunkte

Lese(r)forschung / Leseförderung

Buchnutzung

Buchmarkt als Kommunikationsraum

Buch im Medienverbund

Hörbuch

Queer Publishing

Kinder- und Jugendbuch

 


Publikationen

Research Profile

Vogel, A. (2023). 8.11 Kinder- und Jugendbuchverlage. In Drittes Reich (S. 317-378). De Gruyter. DOI Author/Publisher URL
Vogel, A. (2023). Kinderbücher zwischen Trümmern? Zu den Publikationsbedingungen Astrid Lindgrens nach dem Zweiten Weltkrieg. In A. Ballis und M. Zöhrer (Hrsg.), Astrid Lindgren und der Zweite Weltkrieg Interdisziplinäre Annäherungen an Leben und Schreiben in Zeiten des Krieges (S. 139-157). Heidelberg:Universitätsverlag Winter GmbH. Author/Publisher URL
Vogel, A. (2022). Hörbar innovativ? Produktion, Distribution und Rezeption von auditiven Medien für Kinder. In Von Mund- und Handwerk (S. 77-95). Springer Berlin Heidelberg. DOI
Vogel, A. (2021). Literarische Anschlusskommunikation persönlich und online – Interdependenzen und Unterschiede am Beispiel der Besprechung von T. C. Boyles Wenn das Schlachten vorbei ist. In digilit (S. 131-142). V&R unipress. DOI
Vogel, A. (2021). Medienentwicklung und Medienpädagogik: Buch. In Handbuch Medienpädagogik (S. 1-9). Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI
Norrick-Rühl, C., und Vogel, A. (2020). Buch- und Medienmarkt. Produktion, Distribution und Rezeption. In Handbuch Kinder- und Jugendliteratur (S. 20-37). J.B. Metzler. DOI
Vogel, A. (2020). Cover Reveals bei Instagram – Emotional-ästhetische Neuinszenierung von Buchankündigungen. Medium Buch. Wolfenbütteler interdisziplinäre Forschungen, 2, 53-64. DOI
The Reception of Book Fairs and Guest of Honor Presentations: Outlining Theoretical Frameworks and Empirical Research Methods. (2019). In Las ferias del libro como espacios de negociación cultural y económica (S. 93-108). Vervuert Verlagsgesellschaft. DOI
Norrick-Rühl, C., und Vogel, A. (2014). Kleine Bücher mit großer Wirkung : Prolegomena zur Erforschung des Pixi-Buchs. In Kinder- und Jugendliteraturforschung 2013/2014 (S. Seiten: 119-131). Frankfurt am Main:Peter Lang GmbH.
Norrick-Rühl, C., und Vogel, A. (2013). 60 Jahre Pixi-Buch : Sammelleidenschaft zum Quadrat. Imprimatur, 24, Seiten: 101-130.
Norrick-Rühl, C., und Vogel, A. (2013). Green publishing in Germany : a passing trendor a true transition?. Publishing research quarterly, 29(3), Seiten: 220-237. Author/Publisher URL
Fischer, E., und Vogel, A. (2012). Die digitale Revolution auf dem Buchmarkt. In Literatur und Digitalisierung (S. 97-142). DE GRUYTER. DOI
Oels, D., und Vogel, A. (2012). History Marketing : zum Einsatz von Verlagsgeschichte im Rahmen der Zielgruppenansprache. In C. Norrick (Hrsg.), Verlagsgeschichtsschreibung : Modelle und Archivfunde (S. Seiten: 93-112). Wiesbaden:Harrassowitz.
Oels, D., und Vogel, A. (2012). Wie und warum man Kochbücher verwendet : eine empirische Studie. In D. Oels (Hrsg.), Ratgeber (S. Seiten: 127-142). Hannover:Wehrhahn.
Kurschus, S., und Vogel, A. (2011). Die Digitale Bibliothek – Auf der Suche nach einem Phantom. Tagungsbericht zur Jahrestagung der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft 2010. BIBLIOTHEK Forschung und Praxis, 35(1). DOI
Vogel, A. (2011). Der Buchmarkt als Kommunikationsraum : eine kritische Analyse aus medienwissenschaftlicher Perspektive.
Vogel, A. (2011). Der Buchmarkt als Kommunikationsraum. VS Verlag für Sozialwissenschaften. DOI
Vogel, A. (2011). Medienökonomische Relevanz von Kommunikation für den Buchmarkt. In Der Buchmarkt als Kommunikationsraum (S. 35-123). VS Verlag für Sozialwissenschaften. DOI
Vogel, A. (2011). Onlinekommunikation. In Der Buchmarkt als Kommunikationsraum (S. 245-333). VS Verlag für Sozialwissenschaften. DOI
Vogel, A. (2011). Personale Kommunikation. In Der Buchmarkt als Kommunikationsraum (S. 125-167). VS Verlag für Sozialwissenschaften. DOI
Vogel, A. (2011). Vernetzung als Chance für die Buchindustrie?. In Der Buchmarkt als Kommunikationsraum (S. 335-351). VS Verlag für Sozialwissenschaften. DOI
Vogel, A., und Bauer, C. (2001). Zehn Regeln ebnen den Weg zum Kunden. Versicherungsmagazin, 48(6), 50-50. DOI
Vogel, A. Jugendliche lesen?!. In K. Weniger (Hrsg.), Stimme der Familie (Bde. 70, Nummern 4, S. 7-8). Berlin:Familienbund der Katholiken. Author/Publisher URL