Abonnement der Mailingliste

Mailingliste abonnieren

vorherige Nachricht nächste Nachricht

Mittwoch, 04.05.2022 10:03

Goldener Pinsel 2022 - Verleihung am 11.5.

Von: "Vogel, Anke"

Liebe Studierende,

ich freue mich, Sie heute zu einer besondere Veranstaltung einladen zu dürfen:

In diesem Jahr wird der 1951 geborene Illustrator Helmut Spanner mit dem von Nina Dulleck (Illustratorin der „Schule der magischen Tiere“-Bände) gestifteten Preis „Der Goldene Pinsel“ ausgezeichnet. Der noch junge Preis, 2020 zum ersten Mal vergeben an Felicitas Kuhn, würdigt Illustrator:innen die das 60te Lebensjahr vollendet haben und maßgebliche illustratorische Beiträge für das deutschsprachige Kinderbuch geleistet haben.

Helmut Spanners kleine Katze, das kleine Kaninchen und die kleine Ente schauten bereits Generationen von Kindern aus den Bücherregalen von Buchhandlungen, Bibliotheken und Kindergärten entgegen. Seit Mitte der 1970er Jahre prägt Spanner mit seiner Bildsprache Elementarbilderbücher, häufig die ersten Bücher, die Kleinkinder in den Händen halten. Das Pappbilderbuch „Erste Bilder, erste Wörter“ hat Generationen beim Spracherwerb unterstützt und den Umgang mit dem Medium geschult. Auch ökonomisch ist Spanners Werk enorm erfolgreich: von seinen Titeln wurden bisher mehr als 12 Millionen Exemplare in verschiedenen Sprachen verkauft. Ein weiterer Verdienst Helmut Spanners ist, dass er seinen pädagogisch-künstlerischen Ansatz in diversen Vorträgen und Seminaren vermittelte. Kondensiert nachzulesen sind seine Überlegungen in der Publikation „Rund ums Pappbilderbuch“.

Die Preisverleihung findet statt am 11. Mai 2022 um 18 Uhr in Kooperation mit der Mainzer Buchwissenschaft in der Alten Mensa (Atrium Maximum) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter: goldener-pinsel AT uni-mainz.de

Anke Vogel

Dr. Anke Vogel