Lehrveranstaltung von Dominique Pleimling (Programmleiter Eichborn)

Für das Sommersemester konnten wir einen sehr erfolgreichen Alumnus der Mainzer Buchwissenschaft als Lehrbeauftragten gewinnen: Dominique Pleimling studierte Buchwissenschaft in Mainz, war nach Volontariat und Tätigkeit als Presse-Referent bei Eichborn 5 Semester wissenschaftlicher Mitarbeiter an unserem Institut und ist nun Programmleiter bei Eichborn. In seiner Kleingruppen-Veranstaltung „Verlage als Medienunternehmen“ teilt er seine Expertise und Praxiserfahrung mit den Studierenden.

Inhalt der Lehrveranstaltung:
Bedrucktes Papier bildet immer noch das zentrale Element in der Wertschöpfungskette heutiger Buchverlage. Allerdings reihen sich Bücher mittlerweile in eine immer größer werdende Angebotsvielfalt ein: E-Books, Hörbücher, Podcasts und mehr gehören zum alltäglichen Verlagsportfolio, welches zudem fortwährend und in immer kürzeren Zeitspannen weiterentwickelt wird. Vor allem der Audiobereich war durch aufkommende Streaminganbieter in den letzten Jahren einem starken Wandel unterworfen.

In dieser Kleingruppe werden wir anhand konkreter Beispiele aus der Praxis die Strategien, Geschäftsfelder und Vermarktungsmöglichkeiten von Verlagen analysieren. Neben neuen Möglichkeiten der Monetarisierung nehmen wir auch Herausforderungen durch neue Mitbewerber, Verschiebungen in der Buchhandelsstruktur sowie im internationalen Lizenzgeschäft in den Blick.

Termine:
Digitale Begrüßung: 6.5., 10-12 Uhr
Erstes Blockseminar in Präsenz: 14.5., 10:15 – 15:45 Uhr
Zweites Blockseminar und drittes Blockseminar in Präsenz: 10.6. und 11.6., jeweils 10:15 -15:45 Uhr
Anmeldung  in der zweiten Anmeldephase möglich.