Mainzer Leseabenteuer – Ein Leselernspaziergang der Literanauten

Im Rahmen der Literanauten haben Mainzer Studierende der Johannes Gutenberg-Universität und der Hochschule Mainz einen interaktiven Leselernspaziergang entwickelt. Das Angebot richtet sich an Schüler:innen der ersten und zweiten Klassen. Gemeinsam mit dem Wasserdrachen Lu und dem Gnu Gnutenberg begeben sich die Kinder auf eine multimediale Schnitzeljagd, bei der sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit Buchstaben, Wörtern und Sätzen trainieren können.
Die Mischung aus Geschichten und Rätseln bindet dabei immer die gesamte Klasse ein. Bei der Entwicklung des Programms war neben Expert:innen aus den Bereichen Verlagswesen und Museumspädagogik auch eine Kinderjury der Goethe Grundschule Mainz eingebunden. Startschuss für die ersten Grundschulklassen ist vom 1. bis 3. Februar 2022.

Mehr zum Projekt
Mehr zu den Literanauten