Die Gutenberg-Gesellschaft lädt herzlich ein zur studentischen Veranstaltungsreihe „Longdrinks“. Online via MS Teams wird in einer lockeren Diskussionsrunde wieder über ein spannendes Thema diskutiert.
Thema: Buchkonsum und -rezeption heute –
Wo und wie werden Bücher gekauft? Von wem bekommt man den nächsten heißen Büchertipp?
Der Büchermarkt wird immer digitaler. Mit einem Klick ist das Buch im Warenkorb und am nächsten Tag steht das Paket auch schon vor der Haustür. Aber wie wird man auf den nächsten literarischen Geheimtipp aufmerksam? Immer mehr Menschen legen sich Social Media Profile an, die mit Lifestyle-Eindrücken ihres aufpolierten „Alltags“ u. a. Einblick in ihre „book hauls“ und „bookshelves“ geben. Da kommt bisweilen die Frage auf, inwiefern sich die sogenannten „Booktuber“ und „Bookstagramer“ überhaupt als Buchkritiker qualifizieren. Unabhängig von dieser doch berechtigten Frage erfreuen sich die digitalen „Bookinfluencer“ einer zunehmenden Reichweite – die wiederum die etablierten Rezensenten, wie beispielsweise die großen Tageszeitungen oder das Literarische Quartett, einbüßen. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf unser Buchkauf- und Leseverhalten und geht damit vielleicht sogar ein Stück weit Literaturqualität verloren?
Wir freuen uns darauf, über diese und weitere spannende Fragen rund um mögliche Zukunftsentwürfe des Büchermarkts und der Buchkritik mit euch ins Gespräch zu kommen. Moderiert wird die Veranstaltung von den Praktikantinnen der Gutenberg-Gesellschaft Sonja Knobling und Huyen Tran Tran Thi.
Datum: 17. Februar 2022
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: MS Teams
Veranstalter: Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.
Die Teilnahme ist kostenfrei; der Zugangslink ist erhältlich nach einer Anmeldung unter info@gutenberg-gesellschaft.de oder unter 06131-226420.