Machines as editors, machines as readers?
Prof. Dr. Christoph Bläsi on the question of where artificial intelligence can help in the book world Translation of an interview on buchmarkt.de, published on February 3, 2019 The XXIV…
Maschinen als Lektoren, Maschinen als Vorleser?
Interview mit Prof. Bläsi zum XXIV. Mainzer Kolloquium "Künstliche Intelligenz in der Buchwelt" Artikel auf buchmarkt.de vom 03. 02. 2019
Studierendenkonferenz ICON Mainz
Einladung zur Teilnahme an der zweiten internationalen und fächerübergreifenden Studierendenkonferenz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im November 2019: Liebe alle, nach dem überraschenden Erfolg unserer ersten Konferenz gehen wir, ICON Mainz,…
Die Macht der Maschinen
Zum Mainzer Kolloquium "Künstliche Intelligenz in der Buchwelt" am 25. 01.2019 Artikel in der Mainzer Allgemeinen Zeitung vom 30. 01.2019
Studientag in Straßburg im Januar 2019
Seit nunmehr fünf Jahren besteht zwischen den Studiengängen der Mainzer Buchwissenschaft und dem Masterstudiengang Métiers de l’édition der Université de Strasbourg eine enge Verbindung, die unter anderem durch einen ERASMUS-Vertrag,…
Paris-Frankfurt Fellowship: Bewerbungen bis Ende Januar möglich
Studierende der Buchwissenschaft, die sich im Masterstudium befinden und francophil sind (oder es noch werden wollen), könnten sich für dieses Fellowship interessieren. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende Januar 2019:…
Vortrag „Digitale Medien in Familie und Schule“ am 15. Januar
Im Rahmen der Vortragsreihe "Universität im Rathaus", die in diesem Semester unter dem Motto "Buchkommunikation von Gutenberg bis heute" steht, spricht Prof. Dr. Stefan Aufenanger (Medienpädagogik) am 15. Januar über…
XXIV. Mainzer Kolloquium: Künstliche Intelligenz in der Buchwelt – Maschinen als Lektoren, Maschinen als Vorleser?
Das Mainzer Kolloquium 2018 stellt es sich zur Aufgabe, diesen Teil der Zukunft des Buches, der Buchwirtschaft und der Buchkultur in konzentrierter Form auszuleuchten. Es werden dort deshalb zunächst wesentliche…
Exkursion nach Straßburg am 9. und 10. Januar
Für Kurzentschlossene bietet sich jetzt noch die Möglichkeit, an dem Studientag zu „Übersetzung und der Rechtehandel: internationale Perspektiven“ teilzunehmen, den wir im Rahmen unserer ERASMUS-Kooperation mit dem Masterstudiengang Métiers de…