Lehrveranstaltungen

KG Verlage als Medienunternehmen (MA)

Dozent:innen: Dominique Pleimling M.A.
Kurzname: Medienunternehmen
Kurs-Nr.: 05.610.550
Kurstyp: Kleingruppe

Inhalt

Bedrucktes Papier bildet immer noch das zentrale Element in der Wertschöpfungskette heutiger Buchverlage. Allerdings reihen sich Bücher mittlerweile in eine immer größer werdende Angebotsvielfalt ein: E-Books, Hörbücher, Podcasts und mehr gehören zum alltäglichen Verlagsportfolio, welches zudem fortwährend und in immer kürzeren Zeitspannen weiterentwickelt wird. Vor allem der Audiobereich war durch aufkommende Streaminganbieter in den letzten Jahren einem starken Wandel unterworfen.

In dieser Kleingruppe werden wir anhand konkreter Beispiele aus der Praxis die Strategien, Geschäftsfelder und Vermarktungsmöglichkeiten von Verlagen analysieren. Neben neuen Möglichkeiten der Monetarisierung nehmen wir auch Herausforderungen durch neue Mitbewerber, Verschiebungen in der Buchhandelsstruktur sowie im internationalen Lizenzgeschäft in den Blick.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
06.05.2022 (Freitag) 10:00 - 12:00 Online
14.05.2022 (Samstag) 10:15 - 15:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
10.06.2022 (Freitag) 10:15 - 15:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
11.06.2022 (Samstag) 10:15 - 15:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)