Lehrveranstaltungen

V Geschichte des Lesens

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Lauer
Kurzname: Geschichte d. Lesens
Kurs-Nr.: 05.610.140
Kurstyp: Vorlesung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Aufgabe der Vorlesung ist die Vermittlung von historischen wie systematischen Einsichten in die soziale, kulturelle und geschichtliche Vielfalt des Lesens. Die Vorlesung erörtert grundlegende Fragen der Bildungsgeschichte und der Lesepsychologie, der gesellschaftlichen Funktionen des Lesens in Geschichte und Gegenwart. Die Studierenden lernen diese historischen wie systematischen Zusammenhänge zu verstehen und gewinnen ein auch beruflich nützliches Wissen, wie sie durch Lesen Gesellschaften fördern können.

Empfohlene Literatur

Burke, P. /  Briggs, A., A social history of the media. From Gutenberg to the Internet. Cambridge: University Press 2002.

Chartier, R., L'Ordre des livres: Lecteurs, auteurs, bibliothèques en Europe entre XIVe et XVIIIe siècle. Aix-en-Provence: Alinéa 1992.

Dehaene, S., Lesen. Die größte Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert. München: btb 2007.

Franzmann, B. u.a. (Hg.), Handbuch Lesen. Berlin: de Gruyter 1999.

Graf, W., Leseporträts. Die biografische Wirkung der Literatur. Mit einer Einführung in die qualitative biografische Leseforschung. Münster: Lit Verlag 2018.

Griem Julika, Szenen des Lesens. Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung. Bielefeld: transcript 2021.

Hammerstein, N. et al. (Hg.), Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. 6 Bde., München: Beck 1987-2005.

Israel, S. / Duffy, G. (Eds.), Handbook of Research on Reading Comprehension. Sec. ed., New York: Guilford 2016.

Marshall, B. / Manuel, J. / Pasternak, D. (Eds.), The Bloomsbury Handbook of Reading Perspectives and Practices. London: Bloomsbury 2021.

Manguel, A. / Hirte, C., Geschichte des Lesens. 2. Aufl. Frankfurt: Fischer 2008.

Pearson, D.  et al. (Eds.), Handbook of Reading Research. Vol. I – V, New York: Routledge 2002-2020.

Pollatsek, A. / Treimann, R. (Eds.), Oxford Handbook of Reading. Oxford: University Press 2014.

Rautenberg, U. / Schneider, U. (Hg.), Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin: de Gruyter 2006.

Cornelia Rosebrock (Hg.): Lesen im Medienzeitalter. Biographische und historische Aspekte literari­scher Sozialisation. Weinheim: Juventa 1995.

Schön, E., Der Verlust der Sinnlichkeit oder Die Verwandlungen des Lesers. Mentalitätswandel um 1800. Stuttgart: Klett 1987

Snowling, M. / Hulme, C. (Eds.), The Science of Reading. A Handbook. Hoboken: Wiley 2005.

Towheed, S. / Owens, W., History of Reading. 3 Vols. Basingstroke: Palgrave 2011.

Willingham, D. (2017). The reading mind. A cognitive approach to understanding how the mind reads. Hoboken: Jossey-Bass 2017.

Inhalt

Lesen ist nicht weniger als vielleicht die größte Erfindung der Menschheit. Doch viele sorgen sich, dass die lesende Erschliessung der Welt im Zeitalter der Digitalisierung zu Ende gehe. Die Vorlesung dagegen zeigt, dass nie mehr gelesen wurde als heute. Sie geht durch die Geschichte der kleinen und großen Leserinnen und Leser, schaut über die Schultern beim Lesen von Menschen in verschiedenen Erdteilen und versucht die neuronalen und kognitiven Prozesse zu verstehen, die uns Bücher erst erschliessen. Die Vorlesung gibt so einen Überblick zu dem Phänomen Lesen, ohne das unsere Welt eine andere wäre, gerade auch im digitalen Zeitalter.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
20.04.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude
27.04.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude
04.05.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.05.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude
18.05.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude
25.05.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude
01.06.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude
08.06.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude
15.06.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude
22.06.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude
29.06.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude
06.07.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude
13.07.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude
20.07.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 00 141 P2
1141 - Philosophisches Seminargebäude