Bewerbung

Voraussetzungen

Bachelor-Studierende: Mindestens 2 abgeschlossene Fachsemester im BA Buchwissenschaft (Kern- oder Beifach) vor Antritt des Stipendiums.

Master-Studierende: Mindestens 2 Semester Studium im Master Buchwissenschaft vor Antritt des Stipendiums.

Sprachkenntnisse: Mindestens die geforderten Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache der Partneruniversität (Angaben darüber sind bei der jeweiligen Partneruniversität aufgelistet). Wünschenswert sind Grundkenntnisse in der Landessprache. Einen Sprachnachweis benötigen Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht, er sollte aber in der Regel zur Einschreibung an der Partnerhochschule (meistens im April/Mai) vorliegen.

Auswahlverfahren

Über die Platzzuteilung wird aufgrund der eingereichten Bewerberunterlagen entschieden. Ausschlaggebend sind folgende Auswahlkriterien:

  • die akademische Qualifikation (Notendurchschnitt, Noten in einzelnen relevanten Lehrveranstaltungen)
  • die Motivation für einen ERASMUS-Auslandsaufenthalt an der gewünschten Partneruniversität
  • Sprachkenntnisse in der Landes- und/ oder Unterrichtssprache
  • sonstige Qualifikationen (Praktika, Auslandserfahrung u.a.)

Folgende Unterlagen müssen bei einer Bewerbung eingereicht werden:

  • Persönliches Anschreiben bzw. Motivationsschreiben (max. 1000 Wörter)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie der offiziellen (vom Studienbüro beglaubigten) Leistungsübersicht. Bei bereits abgeschlossenem Bachelorstudium bitte das Bachelor-Zeugnis in Kopie beilegen. BewerberInnen im ersten Fachsemester des Masterstudiengangs, die noch kein Bachelor-Zeugnis haben, sollten einen offiziellen Noten-Kontoauszug ihres Bachelor-Studiums (in Kopie) einreichen.
  • Abiturzeugnis
  • Sprachnachweise (Fremdsprachenzentrum, andere Sprachkurse etc.)

Amtlich beglaubigte Kopien sind für die Bewerbung grundsätzlich nicht erforderlich. Bitte lassen Sie Ihre Unterlagen in einer klassischen Bewerbungsmappe (Loseblattsammlung) Herrn Christ zukommen. Sie können sie direkt im Büro 03-506 oder im Sekretariat einreichen oder per Post schicken.

Bewerbungsfristen

Die Bewerbung um ein ERASMUS-Stipendium findet nur einmal jährlich statt, in der Regel Ende November. Dann endet die Bewerbungsfrist für ein Auslandsstudium im darauffolgenden akademischen Jahr (August bis Juli). Nach Ablauf der Bewerbungsfrist gibt es in der Regel ein Nachrückverfahren für nicht vergebene bzw. nicht angetretene Erasmusplätze (Januar).

Die genauen Bewerbungsfristen werden rechtzeitig auf unserer Homepage und über die Mailingliste bekanntgegeben.

Die Platzvergabe erfolgt in der Regel bis Ende Dezember. Bei einer Absage können Sie sich im Nachrückverfahren für Restplätze bewerben.

Studierende, die eine Zusage erhalten haben, werden per E-Mail über den weiteren Ablauf informiert.