Abonnement der Mailingliste

Mailingliste abonnieren

vorherige Nachricht nächste Nachricht

Mittwoch, 11.05.2022 15:50

FYI: Studium Generale: zusätzliche Kurse im Schwerpunkt Digital Literacy Education

Von: "Lugert, Ellen Angela"

Liebe Studierende,

anbei und unten angehängt sende ich Ihnen einen Veranstaltungshinweis aus dem Studium Generale, der sich an Studierende richtet.

Die Fachschaft gab uns diesen Hinweis und meint, es könne gerade für Studierende der Buchwissenschaft interessant sein.

Viele Grüße,

Ellen Angela Lugert

Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien,

Abt. Buchwissenschaft

cid:image002.png@01D6CC65.13EEAB20

Tel./Skype: +49 (0) 6131 - 39 22 580

sekretariat-buchwissenschaft AT uni-mainz.de

lugert AT uni-mainz.de

Wenn Sie keine Nachrichten über diese Liste erhalten möchten, können Sie Ihr Abonnement unter  http://lists.uni-mainz.de/sympa/info/buchwissenschaft löschen.

Von: Grüntgens, Maximilian
Gesendet: Freitag, 29. April 2022 14:53
An: Fachschaft Buchwissenschaft
Betreff: Studium Generale: zusätzliche Kurse im Schwerpunkt Digital Literacy Education

Liebe Fachschaft Buchwissenschaft,

das Studium Generale bietet im Sommersemester 2022 hochschulübergreifend zusätzliche Kurse im Schwerpunkt Digital Literacy Education für Studierende aller Fachsemester an: Die Fähigkeit zum Umgang mit zumal digitalen Daten – "Data Literacy" – gewinnt zunehmend an Bedeutung – nicht allein in vielen akademischen Disziplinen, sondern auch außerhalb des akademischen Bereichs. Data Literacy umfasst das Verständnis und die Interpretation von Daten, ihre Visualisierung und Beurteilung, Exploration und Kontextualisierung und auch das Kuratieren, die Datenpflege.

Mit Unterstützung des Gutenberg-Lehrkollegs und des Landes Rheinland-Pfalz und zusammen mit Partnern in der JGU und darüber hinaus bündeln wir in einem Schwerpunkt Angebote für Studierende zum Themenfeld Data Literacy.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auf unser Angebot im Sommersemester hinweisen könntet. Anbei findet ihr zwei Plakate zur Veranstaltung. Die Kurse beginnen erst am 20.5.2022, dass heißt eine Anmeldung ist noch immer möglich. Hier im Folgenden eine Beschreibung der zwei zusätzlichen Kurse:

Kurs 1:

Netzwerke & Graph-Datenbanken: Modellierung und Abfrage von Forschungs-daten mit Neo4j

Verwandtschaftsbeziehungen zwischen Adligen, Likes auf Social Media, Zitationspraktiken in der Wissenschaft – viele interessante Fragen in den Geistes- und Sozialwissenschaften lassen sich als Suche nach Beziehungen und Netzwerken auffassen. Um diese Netzwerke anschaulich darzustellen und darin versteckte Strukturen und Bezüge zu erkennen, lassen sich sogenannte Graphdatenbanken benutzen. Der Kurs führt in die Arbeit mit der Graphdatenbank Neo4j ein. Graphdatenbanken eigenen sich besonders gut zu Speicherung und Abfrage hochvernetzter Daten wie sie bspw. in der prosopographischen Forschung, bei historischen Quellen und anderen Datensets der Kulturwissenschaften entstehen. Vermittelt werden Grundlagen zur graphbasierten Datenmodellierung, des Daten-Imports wie -Exports sowie der Daten-Abfrage mit der Sprache CYPHER. Gleichzeitig wird auf die Vermittlung eines einfachen Workflows zur Arbeit mit der Datenbank sowie auf die Grundlagen ihrer Analyse und Präsentation eingegangen. Teilnehmende sollen nach Abschluss des Kurses befähigt sein, selbstständig kleinere Forschungsvorhaben zu konzipieren und durchzuführen, in denen Neo4j als zentrales Werkzeug genutzt wird. Der Kurs richtet sich an Anfänger und erfordert keine Vorkenntnisse. Eigene Texte und Datensets können gerne mitgebracht werden.

Zielgruppe: interessierte Studierende aller Fachsemester und Disziplinen
Dauer: 20.05.–22.7.2022, jeweils freitags von 14–16 Uhr, im Raum 1-235 (K 102), Isaac-Fulda-Allee 2b.
Anmeldung über: Max Grüntgens, E-Mail: magruent AT uni-mainz.de

Kurs 2:

XML & XSLT: Modellierung und Verarbeitung von Forschungsdaten

Die Explizierung impliziten Wissens und die maschinelle Verarbeitung qualitativ hochwertiger Forschungsdaten sind Fokuspunkte der Forschung – und zwar nicht nur in den Digital Humanities. Doch wie genau können Interpretationen und Strukturen in Texten explizit gemacht und anschließend verarbeitet werden? Der Kurs führt in die Datenmodellierung und -verarbeitung mit XML ein. Die Datenmodellierungssprache XML wird in vielen verschiedenen (nicht-)wissenschaftlichen Kontexten zum Datenaustausch und zur Explizierung von Wissen verwendet, e.g. für Geodaten (KML), Archivdatenbanken (EAD) oder auch digitale Editionen (TEI). Der Kurs vermittelt Grundlagen zur Daten-Modellierung mit XML, zur -Abfrage mit XPath und zur -Transformation mit XSLT. Gleichzeitig wird auf die Vermittlung eines einfachen Workflows zur Arbeit mit XML sowie auf Grundlagen der Analyse und Präsentation eingegangen. Teilnehmende sollen nach Abschluss des Kurses befähigt sein, selbständig kleinere Forschungsvorhaben zu konzipieren und durchzuführen, in denen XML als zentrales Werkzeug genutzt wird. Der Kurs richtet sich an Anfänger und erfordert keine Vorkenntnisse. Eigene Texte und Datensets können gerne mitgebracht werden.

Zielgruppe: interessierte Studierende aller Fachsemester und Disziplinen
Dauer: 20.05.–22.7.2022, jeweils freitags von 10–12 Uhr, im Raum 1-235 (K 102), Isaac-Fulda-Allee 2b.
Anmeldung über: Max Grüntgens, E-Mail: magruent AT uni-mainz.de

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße