Mainzer Buchwissenschaft vertritt Publishing Studies-Aspekte im BMBF-geförderten europäischen Netzwerk COMPOUNDS zu Verbundfächern

Die Einführung von Verbundfächern wie Gesellschaftslehre wird unter anderem von dem Anspruch vorangetrieben, ganzheitlichere Auseinandersetzungsmöglichkeiten mit komplexen gesellschaftlichen Entwicklungen zu schaffen. Die Umsetzung dieses Anspruchs geht allerdings mit grundsätzlichen Herausforderungen einher, die beispielsweise die Verhältnisbestimmung von Verbundfächern als schulischem Handlungsrahmen zu den Fachwissenschaften einerseits und den Fachdidaktiken andererseits, die Kodifikation dieser Fächer in Curricula samt Entwicklung von lehrplangebundenen Unterrichtsmedien oder die Qualifikation von (angehenden) Lehrkräften in lehrer:innenbildenden Strukturen betreffen.

Das Projekt COMPOUNDS – Herausforderung Verbundfächer: Didaktik, Curricula, Bildungsmedien, Lehrkräfteprofessionalisierung. Ein europäisches Netzwerk, das gemeinsam von der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Siegen, dem Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut und der Johannnes Gutenberg-Universität Mainz durchgeführt wird, zielt auf die Bildung eines solchen Netzwerks. In diesem Netzwerk sollen die genannten Herausforderungen durch interdisziplinäre und intersektorale Zusammenarbeit forschend aufgegriffen werden; das Netzwerk soll dann Schritt für Schritt zu weiteren Aspekten von Bildungsmedien erweitert werden, um eine relevante und methodisch avancierte europaweite Bildungsmedienforschung zu etablieren und voran zu bringen. Es wird dabei sowohl historischen Fragen nach der Entwicklung von Verbundfächern als auch fachlichen und fachdidaktischen nach ihren Konzepten, administrativ-politischen nach ihrer Implementation in Curricula, medialen nach ihrer Darstellung in Bildungsmedien sowie kompetenztheoretischen nach der Professionalisierung von Verbundfachlehrkräften nachgegangen. COMPOUNDS wird über die nächsten Jahre zentral internationale, netzwerkbildende Workshops zu den genannten Fragestellungen veranstalten und die Progression ausführlich dokumentieren; auch bahnt COMPOUNDS Anträge zur Schaffung eines europäischen Doktorand:innenprogramms zu Verbundfächern an; zusammen mit Fach-/Bildungswissenschaftler*innen, Fachdidaktiker*innen und Forschenden aus den Publishing Studies werden Vertreter*innen aus der schulischen und verlegerischen Praxis ihre Expertise in das Projekt einbringen.

Projektkoordination: Prof. Dr. Dr. Péter Bagoly-Simó (Humboldt-Universität zu Berlin)

Kooperationspartner: Prof. Dr. Daniel Scholl (Universität Siegen), Prof. Dr. Christoph Bläsi (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Prof. Dr. Riem Spielhaus / PD Dr. Steffen Sammler (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut)

Laufzeit: 2021 bis 2024

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)